INHALT

Eine Schülergruppe probt Wedekinds "Frühlings Erwachen". Der Lehrer ist erkrankt, die Schüler sind auf sich allein gestellt. Sie streiten über das Stück, kommen aber nicht so recht voran. Außerdem steht die Liebe von Jan und Maria plötzlich auf dem Prüfstand, als Maria schwanger wird. David kämpft derweil mit seiner Homosexualität und Emily schweigt beharrlich über die Spuren hüuslicher Gewalt, mit denen sie bei der Probe erscheint. Als dann auch noch der Unruhestifter Bastian Buchner zur Teilnahme an dem Theaterprojekt verpflichtet wird, spitzt sich die Situation zu. Er kann weder mit seiner Rolle noch mit der Art, wie Jan die Gruppe ohne Lehrer zusammenzuhalten versucht, etwas anfangen. Spiel und Wirklichkeit vermischen sich bedrohlich, bis es zur Eskalation kommt.

Verstrickt in eigene Zwänge und Probleme, bedrängt durch den Erwartungsdruck von Eltern und Lehrern, versuchen die Schüler, sich untereinander Stütze zu sein und gemeinsam einen Weg durch ihr Leben zu finden. "That's it" spielt mit Motiven aus Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen". Die Adaption zeigt, dass die Schülersorgen und gesellschaftliche Zwänge sich seit der Uraufführung des Stückes vor 100 Jahren zwar gewandelt haben, aber nicht verschwunden sind. Sie wurden lediglich durch neue ersetzt. Wie gehen Heranwachsende mit ihren ängsten um? Wer leitet sie? Und was passiert, wenn alle Dämme brechen?

"That's it" ist die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks, das 2007 mit dem Ruhrpott-Oskar des Schauspiels Bochum ausgezeichnet wurde.